Eine Art "kleine" Stiftung

In der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung bieten wir Ihnen, neben der Möglichkeit zu spenden, zu schenken und zuzustiften auch den Rahmen für einzelne, individuelle Stiftungsfonds. Hier kann ohne großen Aufwand eine Art "kleine Stiftung" gegründet werden.

Während übliche Spenden sofort eingesetzt werden, erhalten Sie bei einem Stiftungsfonds bei der Gründung zwar ebenfalls sofort eine Zuwendungsbestätigung; über das Vermögen können Sie jedoch später sukzessive zugunsten gemeinnütziger Anliegen im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit verfügen.

Die Anlage der Stiftungsfondsgelder erfolgt unter kulturellen, sozialen und ökologischen Aspekten über die GLS Bank. Die Zinserträge fließen in die Arbeit der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung.

Die Verwendung der Mittel liegt in Ihrer Hand. Auf Wunsch unterbreiten wir Ihnen Vorschläge zur Vergabe oder leiten Ihnen von uns geprüfte Projektanträge weiter. Soweit Sie bereits mit einem Projekt in Kontakt stehen, welches Sie aus Ihrem Stiftungsfonds heraus fördern wollen, prüfen wir jeweils das Vorliegen der Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit und Projektentwicklung, um eine sichere Weiterleitung der Mittel zu gewährleisten.

Mit einem Stiftungsfonds können Sie schon zu Lebzeiten Ihre eigene "kleine" Stiftung begründen und dazu schrittweise einzahlen, was Sie schenken wollen. Wir übernehmen die Verwaltung bei Projekten im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit.

Während übliche Spenden sofort eingesetzt werden, erhalten Sie bei einem Stiftungsfonds zwar auch sofort eine Zuwendungsbestätigung; über das Vermögen können Sie jedoch später jederzeit und sukzessive zugunsten gemeinnütziger Anliegen verfügen.

Steuerlich wären Ihre Einzahlungen bis zu jährlich 20 Prozent des Gesamtbetrags Ihrer Einkünfte abzugsfähig. Folgendes kann bei Gründung eines Stiftungsfonds individuell festgelegt werden:

• Name des Stiftungsfonds (z.B. Name des oder der Stifter*in)
  • Ziele des Stiftungsfonds und gewünschte Mittelverwendung
  • Entscheidung über die Mittelvergabe durch den oder die Stifter*in oder durch Bevollmächtigte
  • Besondere individuelle Auflagen und Verabredungen

Wenden Sie sich bei Interesse jederzeit gerne an uns. Wir formulieren einen maßgeschneiderten Vertragsentwurf. Insofern Sie mit Ihrem Stiftungsfonds die Entwicklungszusammenarbeit fördern wollen, ist die Beratung zur Begründung des Fonds kostenlos.

Stiftungsfonds-Gründerinnen berichten:

Seit beinahe 10 Jahren verbindet Heike Kammer mit der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung der von ihr gegründete Stiftungsfonds "Milanomi". Ihren Weg zu uns hat Sie für Sie geschildert:

"Bis 2006 lebte ich zumeist in Lateinamerika. Seit 1983 bin ich aktiv in der Friedensbewegung und seit 1987 in Freiwilligenteams mit peace brigades international (kurz: pbi) in Guatemala, El Salvador, Kolumbien und Mexiko. Ich hatte nie viel Geld – habe eigentlich von Kind an gelernt, mit wenig auszukommen - das zu nehmen was da ist, oder abzugeben, wenn ich mal mehr habe und andere etwas brauchen.

Durch einen Vertrag im Zivilen Friedensdienst bin ich dann in das deutsche Sozialsystem hineingekommen. Habe mal Arbeitslosengeld bezogen, mal war ich angestellt. Seit 2010 bin ich freiberuflich Puppenspielerin und Referentin für globales Lernen. So machte ich bald die Erfahrung mit meiner Arbeit Geld zu verdienen und sammelte Ersparnisse, erst im Postsparbuch, dann bei Oikocredit. Als ich dann Zinsen versteuern musste, dachte ich, eigentlich brauche ich doch gar keine Zinsen. Wenn ich Geld spende, ist es verbraucht.

Bei einer Oikocredit-Veranstaltung wurde die Zukunftsstiftung Entwicklung vorgestellt. Das Konzept eines Stiftungsfonds bei der Stiftung passte mir gut, das Geld bleibt erhalten und die Zinsen gehen an Projekte, die das Geld brauchen. Da mir besonders einige Kinderprojekte im Kontext Friedensbildung und Umwelt in Mittelamerika am Herzen liegen, ist das Ziel meines Stiftungsfonds, ebensolche Projekte langfristig zu unterstützen, auch dann, wenn ich kein Geld mehr verdiene oder mein Leben irgendwann endet. Während der Corona-Pandemie zeigte sich, dass ich über meinen Stiftungsfonds auch Spenden sammeln kann und das die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung darauf achtet, dass die Abrechnungen richtig gemacht werden."