Patenschaft an der Academia Tahuichi

20.09.2023

Fußballpatenschaft in Bolivien

Diego Marcelo ist zehn Jahre alt. Sein Vater arbeitet als Tagelöhner. Seine Mutter führt den Haushalt mit drei Kindern. Das Einkommen des Vaters reicht nicht für den Schulbesuch der Kinder. Diego Marcelo sucht einen Paten, denn er will eine Perspektive jenseits eines Lebens im Elendsviertel.

Diese Perspektive gibt ihm die Fußballschule Tahuichi. Dort in Santa Cruz im bolivianischen Flachland wird ca. 2500 Jungen und Mädchen die Chance zu Bildung geboten. Hauptaugenmerk wird auf die Entwicklung einer moralischen Haltung gelegt. Es geht um Disziplin, Fairness, Pünktlichkeit, Besonnenheit, Verantwortungsgefühl, Motivation, usw.. Dreh- und Angelpunkt ist die südamerikanische Fußballbegeisterung. Mit einer persönlichen Patenschaft für ein Kind helfen Sie direkt einem Kind aus den Armenvierteln in Santa Cruz, Bolivien. Die Patenkinder werden in Gruppen zu 30 Kindern zusammengefasst und erhalten eine umfassende Betreuung.

Sie möchten mit einer Patenschaft unterstützen?

Der monatliche Patenbeitrag beträgt 31 Euro. Die Betreuung des Patenkindes durch die Academia Tahuichi dauert vom 4. bis zum 19. Lebensjahr. Eine Patenschaft kann bei Bedarf jederzeit ohne Kündigungsfrist beendet werden. Wir bitten um rechtzeitige Information, damit wir Ausgleich schaffen können.

Das Vertrauen, das aus mehrjähriger Zusammenarbeit gewachsen ist, und die Wahrnehmung des Engagements der Menschen vor Ort sind Grundlage unserer Kooperation. Die Schule wird jährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfer*innen vor Ort geprüft.

Der Pate bzw. die Patin erhält mindestens einmal im Jahr einen persönlichen Brief des Patenkindes mit einem Foto. Der Brief ist in Spanisch geschrieben (eine Übersetzung durch uns ist kostenlos möglich, wir bitten um einen Hinweis). Bei jüngeren Kindern wird der Brief von der Lehrkraft verfasst.

Einmal pro Jahr gibt es einen Schulbericht, durch den Sie die Entwicklung der Academia Tahuichi mitverfolgen können. Briefe an Ihr Patenkind können Sie kostenlos über uns leiten, das macht die Zustellung sicherer. Nach vorheriger Abstimmung ist auch ein Besuch vor Ort möglich. Wir sind bei den Vorbereitungen dazu gerne behilflich.

Koordinatorin für Bildungsförderung, Patenschaften, Betreuung Praktikanten

elena.garridoperez@gls-entwicklung.de

Was beinhaltet die Betreuung durch die Academia Tahuichi?

• Motivation zum Schulbesuch
  • Allgemeinmedizinische und zahnärztliche Betreuung
  • Mindestens drei Sportnachmittage pro Woche unter Anleitung von Trainern bzw. Betreuer*innen. In dieser Zeit wird verstärkt auf die Vermittlung von grundlegenden moralischen Werten gelegt.
  • Eine gemeinsame, vollwertige Mahlzeit nach dem Training

Die Organisation

Als selbstverwalteter Träger sorgt die Geschäftsstelle der Academia Tahuichi mit ihren Mitarbeiter*innen, Trainern und Betreuer*innen für die Organisation und Koordination der verschiedenen Aktivitäten. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat Tahuichi stetig bewiesen, als Hilfe zur Selbsthilfe von Bolivianer*innen für Bolivianer*innen gesteckte Ziele auch erreichen zu können. Neben diversen sportlichen Erfolgen hat besonders das soziale Engagement wiederholt internationale Anerkennung gefunden. So wurde die Schule bereits mehrmals zum Friedensnobelpreis nominiert und fungiert darüber hinaus nach Ernennung durch die OAS-Staaten als "Botschafter des Jugendsports aller amerikanischen Staaten". Selbst die Vereinten Nationen würdigten die Arbeit Tahuichis durch die besondere Ehrung als "Botschafter des guten Willens gegen die Drogen".

Hintergrundinformationen

Gesundheit und Ernährung

Bolivien ist ein junges Land. 31,3 Prozent der 11,7 Millionen Einwohner*innen sind jünger als 14 Jahre. Von ihnen gelten rund 24 Prozent als chronisch unterernährt. Dadurch sind die Kinder besonders anfällig für Parasiten und Infektionskrankheiten wie akuten Durchfall, Malaria und Chagas (eine in Lateinamerika, durch Raubwanzen verbreitete Krankheit, die sich auf Herz, Darm und Gehirn auswirkt). Die Kindersterblichkeit liegt bei drei Prozent. Sie sterben meist an leicht heilbaren Erkältungskrankheiten und vor allem an Dehydration bei Diarrhöe, also Austrocknung des Körpers. Im Normalfall ist eine ärztliche oder zahnärztliche Betreuung außerhalb jeder Erreichbarkeit.

Kinderarbeit

Hinzu kommt die Kinderarbeit. Überall in Bolivien sind Kinder als Verkäufer*innen, Lastenträger*innen oder Fabrikarbeiter*innen zu Billigstlöhnen tätig. Ihre durchschnittliche Arbeitszeit beträgt dabei nach einer Studie manchmal acht, oftmals allerdings zehn bis zwölf Stunden täglich.

Familie und Unterkunft

Nur die Hälfte der Kinder lebt noch bei beiden Eltern in oftmals ärmsten Verhältnissen. Keine Seltenheit sind einfachste Behausungen aus Lehm, Holz und Steinen mit provisorischen Einrichtungsgegenständen. Viele Kinder wachsen als Waisen auf und leben auf der Straße.

Drogen und Kriminalität

Unter diesen Umständen erstaunt es kaum, dass viele der Kinder akut Gefahr laufen, sich dem Rausch der billigen Pitillos (Zigaretten aus unreiner Kokapaste) hinzugeben, dem Alkohol verfallen (der oft sogar pur getrunken wird) oder sich mit dem Schnüffeln an Lösungsmitteln zu betäuben. Gerade in den letzten Jahren haben die Drogenprobleme von Kindern und Jugendlichen in Santa Cruz erheblich zugenommen. Auch öffnet die Hoffnungs- und Ausweglosigkeit auch der Kriminalität alle Türen und führt die jungen Menschen in Versuchungen, denen sie oft nicht widerstehen können.

Patenschaft - Zeitraum und Kosten

Die Betreuung des Patenkindes durch die Academia Tahuichi dauert vom 4. bis zum 19. Lebensjahr, der monatliche Beitrag liegt bei 31 Euro. Eine Patenschaft kann bei Bedarf jederzeit ohne Kündigungsfrist beendet werden. Wir bitten um rechtzeitige Information, damit wir Ausgleich schaffen können.