Familienpatenschaften bei der PDS

21.02.2024

Durch eine Familienpatenschaft zur Eigenständigkeit

Fünf Jahre lang sollen Familien eine Unterstützung erfahren, um sich innerhalb dieses Zeitraumes eine tragfähige Grundlage zur Verbesserung ihres Einkommens zu erarbeiten.

Die Patenschaftszahlungen von 31 Euro pro Monat werden z.B. für den Hausbau, den Kauf einer Kuh oder eine Ausbildung verwendet.

Die Peermade Development Society (PDS) wird von der Diözese Kanjirapally, die 1980 gegründet wurde, geleitet. Die Diözese liegt im südwest-indischen Gliedstaat Kerala, im Gebiet der Tee-Hügel von Peermade. Dort arbeitet die PDS in drei Distrikten mit über 9.000 Familien zusammen, um mit ihnen Wege zur Verbesserung ihres Einkommens zu erarbeiten. Über das Familienpatenschaftsprogramm wurden schon mehr als 350 Familien unterstützt.

Sie möchten mit einer Patenschaft unterstützen?

Der monatliche Patenschaftsbeitrag beträgt 31 Euro. Die Patenschaft ist auf den Zeitraum von fünf Jahren angelegt. Eine Patenschaft kann bei Bedarf jederzeit ohne Kündigungsfrist beendet werden. Wir bitten um rechtzeitige Information, damit wir Ausgleich schaffen können.

Das Vertrauen, das aus mehrjähriger Zusammenarbeit gewachsen ist und die Wahrnehmung des Engagements der Menschen vor Ort sind Grundlage unserer Kooperation. Die Organisation wird jährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfer*innen vor Ort geprüft.

Jede*r Pat*in erhält mindestens einmal pro Jahr einen Brief der Familie und ein Foto. Die Briefe sind in Englisch verfasst (eine Übersetzung durch uns ist kostenlos möglich, wir bitten um einen Hinweis).

Briefe an Ihre Patenfamilie können Sie kostenlos über uns leiten, das macht die Zustellung sicherer.

Nach vorheriger Abstimmung mit der Organisation ist auch ein Besuch vor Ort möglich. Wir sind bei den Vorbereitungen dazu gerne behilflich.

Koordinatorin für Bildungsförderung, Patenschaften

astrid.blei@gls-entwicklung.de

Fünf-Jahres-Plan für Entwicklung

Mit den einzelnen Familien wird ein Fünf-Jahres-Plan über ihre Zielsetzungen auf dem Weg zur nachhaltigen Unabhängigkeit abgestimmt. Die dazu nötigen Investitionen werden erarbeitet und beschlossen. Sozialarbeiter*innen und Geistliche beraten und begleiten die Familien. Die Patenschaftszahlungen kommen zunächst auf ein Sparkonto der Familie. Von dort werden die Abhebungen nach Absprache und mit Unterschrift eines*r Mitarbeitenden von PDS getätigt.

Verwendung der Patenschaftsbeträge

Gemeinsam mit den Sozialarbeiter*innen entscheidet die Familie, welche Schritte und Investitionen die wichtigsten sind. Mit den monatlichen Patenschaftszahlungen kann zum Beispiel der Hausbau unterstützt werden, um eine regensichere Unterkunft für die Familie zu schaffen. Um eigenes Einkommen zu generieren, kann zum Beispiel eine Kuh oder ein kleines Landstück gekauft werden. Eine andere Möglichkeit ist die Unterstützung der Gründung eines Kleingewerbes (Käseherstellung, Ziegenzucht, Schneiderei, Ladenausstattung). Die Förderung kann auch für eine (schulische) Ausbildung verwendet werden. Am Ende der fünf Jahre ist erfahrungsgemäß ein – wenn auch kleines – geregeltes Einkommen und die allgemeine Verbesserung der unmittelbaren Lebensumstände erreicht.

Familienleben in Indien

Familienleben hat in Indien eine ganz besonders große Bedeutung, innerhalb klar gesetzter Rollenverständnisse. Dies gilt insbesondere auf dem Land. Väter sind oft Alleinverdiener, die meisten Männer haben ein unregelmäßiges Einkommen als Tagelöhner oder Kleinbauern. Die Frauen kümmern sich zumeist um den Haushalt und die Erziehung der Kinder. Zu ihren Aufgaben gehört auch das Wasserholen, wobei sie oft Strecken von über vier Kilometern zurücklegen müssen. An vielen Orten besteht das ganze Jahr über Wassermangel.

Sozialer Hintergrund

Die meisten Familien sind sehr arm und können sich kein massiv gebautes Haus leisten. Sie leben oft in Stroh gedeckten, instabilen Hütten aus Lehm, die bei den starken Stürmen, die in dieser Region häufig vorkommen, leicht zusammenbrechen. Wegen des verunreinigten Wassers und der unhygienischen Lebensbedingungen sind die Menschen anfällig für viele ansteckende Krankheiten. Die Schulbildung der Kinder stellt ebenfalls ein großes Problem dar, da die Schulen oft mehrere Kilometer entfernt sind. Das erschwert einen kontinuierlichen Schulbesuch sehr. Oft müssen die Kinder mitarbeiten, um den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen.

Ziel des Patenprogramms

Das Patenprogramm möchte den Familien und Dorfgemeinschaften Hilfestellungen zu einer anhaltenden Entwicklung geben. Lokale Ressourcen sollen erhalten und das Bewusstsein für deren Wert gesteigert werden. Mit der Schaffung einer materiellen Basis soll auch die mental und seelische Entwicklung hin zu hoffnungsfrohen Persönlichkeiten und Familien unterstützt werden.

Patenschaft - Zeitraum und Kosten

Die Patenschaft ist auf den Zeitraum von fünf Jahren angelegt. Der monatliche Patenschaftsbeitrag beträgt 31 Euro. Eine Patenschaft kann bei Bedarf jederzeit ohne Kündigungsfrist beendet werden. Wir bitten um rechtzeitige Information, damit wir Ausgleich schaffen können.