19.02.2024

Bäume pflanzen gegen den Klimawandel

Fünf Partnerorganisationen des Green Light Forums in Uganda setzen seit 2021 ein großangelegtes Wiederaufforstungsprojekt mit kleinbäuerlichen Gemeinden um. Mithilfe der ökologischen Suchmaschine ECOSIA wollen sie mehr als 210.000 Bäume pflanzen.

Gemeinschaftlich betriebene Baumschulen als Lernzentren

"Im Web suchen und Bäume pflanzen", das ist das Versprechen der mehrfach ausgezeichneten Suchmaschine ECOSIA. Seit 2009 trägt sie, in Kooperation mit Partnerorganisationen, zur weltweiten Wiederaufforstung bei. Für die Pflanzungen kooperiert ECOSIA mit Partnerorganisationen. Auf diese Weise konnten bereits 147 Millionen Bäume in 29 Ländern gepflanzt werden.

Dank dieser Förderung errichteten unsere fünf Landbaupartner vom Green Light Forum zwölf Baumschulen mit einer Gesamtkapazität von fast 300.000 Setzlingen. Es sind vor allem heimische und gefährdete Arten, die eines besonderen Schutzes bedürfen. Invasive Baumarten, die regionale Ökosysteme bedrohen könnten, sind von der Pflanzung ausgeschlossen. Die Baumschulen werden gemeinsam mit den lokalen Gemeinden betrieben. Das trägt einerseits zur kostengünstigen und nachhaltigen Anzucht der Setzlinge bei und schafft andererseits einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt für die Weitergabe von Wissen in den Gemeinden.

Mobilisierung der Kleinbäuerinnen und -bauern durch Schulungen und Gemeindetrainer

Die Partnerorganisationen haben zehn Trainer ausgebildet, die innerhalb ihrer Gemeinden Kleinbäuerinnen und -bauern für das Pflanzen gewinnen und mithelfen, aufzuforstende Flächen zu identifizieren. Sie schulen zu seltenen und gefährdeten Arten, zur Errichtung von Baumschulen und zum ökologischen Nutzen einzelner Arten; sie lehren Baumpflege und Wiederaufforstung. So tragen sie zum Wissen über nachhaltige Forstwirtschaft und zur Anwendung agroforstwirtschaftlicher Praktiken bei. Die gepflanzten Bäume stärken auf den Familienfarmen die Artenvielfalt, schützen Boden und Feldfrüchte vor Wind und Sonne und reduzieren die Bodenerosion. Zudem liefern sie auch Früchte, Viehfutter oder Brennholz.

Die Gemeindetrainer organisierten Treffen mit den zuständigen Behörden und weiteren Interessensvertreter*innen, um die Aufforstungsaktivitäten zu planen und zu besprechen. Im vergangenen Jahr pflanzten die fünf Partner gemeinsam mit den Kleinbäuerinnen und -bauern bereits mehr als 70.000 Bäume. Die Pflanzarbeiten, das Anwachsen und die gesunde Entwicklung der Setzlinge werden über ein engmaschiges Monitoring via GPS und Handy-App überprüft. Trotz geringer Niederschläge und starker Preissteigerungen bei Benzin und Saatgut sowie eines gesunkenen Wechselkurses konnten die Partner bis Ende Mai 2022 über 210.000 Setzlinge auspflanzen. Eine zweite Projektphase ist derzeit in Planung und wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 beginnen.

Ein Kleinbauer pflanzt einen Setzling auf seiner Farm. Die gepflanzten Bäume stärken die Artenvielfalt und schützen den Boden

Uganda: Bäume pflanzen F273P