Das Jahr 2022 im Überblick

03.04.2023

6.75 Millionen Euro flossen 2022 in die Projektförderung. Die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung und ihre Partner erreichten damit im vergangenen Jahr über 267.770 Menschen in 18 Ländern.

Das vergangene Jahr war von vielen Krisen gezeichnet: Der Krieg in der Ukraine beherrschte das Denken; die Auswirkungen in Form von Inflation, Preissteigerungen für Güter des primären Bedarfs und Treibstoffe bekamen Menschen auf der ganzen Welt zu spüren. Zusätzlich kämpfte Kenia mit der schlimmsten Dürre seit 40 Jahren und Pakistan drohte weggeschwemmt zu werden; Einschränkungen zivilgesellschaftlicher Freiräume in Pakistan, Indien und Nepal; Regierungskrise und politische Unruhen in Peru.

In Krisenzeiten haben Fragen wie "Was habe ich in der eigenen Hand?" und "Wozu kann ich beitragen?" etwas Grundlegendes: sie machen handlungsfähig und lassen uns optimistisch bleiben.

In dieser Unmittelbarkeit arbeiten wir als GLS Zukunftsstiftung Entwicklung mit unseren 74 Partnern in 18 Ländern. 4.361 Spender*innen, 41 Stiftungen und Vereine sowie die Förderung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) trugen zu den Einnahmen von 7.84 Millionen Euro bei, von denen 6.75 Millionen in die Projektförderung flossen. Mit unseren Partnerorganisationen erreichten wir über 267.770 Menschen.

Allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Wenn Sie sich einen Gesamtüberblick über die Zahlen und Tätigkeiten im letzten Jahr verschaffen möchten, können Sie den Jahresbericht 2022 in Kürze hier herunterladen.

Die Ergebnisse und Wirkung unserer Arbeit werden zudem in der öffentlichen Rechenschaftssitzung am 03. Mai präsentiert, zu der Sie herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen finden Sie hier.

Gut zu wissen

Den Jahresbericht, die Jahreszahlen sowie unseren Wirtschaftsprüfungsbericht können Sie auf der Seite Die Stiftung in Zahlen herunterladen.

Die öffentliche Rechenschaftssitzung über das Wirtschaftsjahr 2022 findet am 03. Mai 2023 statt.

ACICA betreibt in den peruanischen Hochanden erfolgreiche Wiederaufforstungsarbeit und organischen Landbau. Mehr zur Arbeit ACICAS in unserem Jahresbericht in Kürze

ERROR: Content Element with uid "22011" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

Weitere aktuelle Meldungen

Save the date: Öffentliche Rechenschaftssitzung am 15. Mai 2024

Ausschreibung Werkstudent*in (w/m/d)

Neue Farben - die GLS Gruppe im neuen Kleid

Nepal: Organic Venture Nepal eröffnet Verkaufsstelle in Kathmandu

24 gute Taten im Dezember

Keine Deregulierung neuer Gentechnik-Verfahren!

Nepal: „Etappensieg“ für Kalasha Kumari Bhandari

Nepal: Durch Judo gewachsen

Indien: Auszeichnung für WARM

ERROR: Content Element with uid "22007" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!