28.02.2023

"Als wir merkten, dass das [der organische Landbau] auch ein Geschäftsmodell sein kann, begannen wir Lebensmittel für den Verkauf anzubauen."

Kavuma Jacob Peter ist überzeugt: diese Erkenntnis hat sein Leben verändert!

Er und Namuganza Mariam sind Mitglieder der Butuju Jugend- und Frauengruppe in Uganda. Gemeinsam mit anderen Kleinbäuer*innen nahmen sie über vier Jahre lang an den Schulungen der Youth Association for Rural Development (YARD), einem Partner der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung, zum organischen Landbau teil. Mit Erfolg! Heute sind sie einkommens- und ernährungssicher.

In diesem Video erzählen sie von ihrem Weg dorthin, verbunden mit dem Wunsch, auch andere junge Menschen mögen diesen Schritt wagen und sich ihrer Gruppe anschließen.

Die Arbeit von YARD wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung gefördert.

Das Video ist eine Produktion unserer Partner und in Selbstregie entstanden. Die deutsche Übersetzung wurde von Olaf Reitz und Studio Kurzwelle auf ehrenamtlicher Basis eingespielt.

Die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung dankt für diese Unterstützung!

Mehr zu GLFU

Im Green Light Forum Uganda (GLFU) organisieren sich 13 erfahrene Partnerorganisationen der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung. Zu den langfristig kooperierenden Mitgliedern zählen fünf Organisationen für organischen Landbau sowie sieben ländliche Grundschulen. Bei gemeinsamen Tagungen und Schulungen erweitern die Partner ihre Kompetenzen und schulen bzw. beraten sich gegenseitig zu Themen wie Administration, Projektabwicklung oder angepassten und verbesserten Technologien. Gemeinsam setzen die Partner großangelegte Vorhaben zur Förderung der nachhaltigen organischen Landwirtschaft, Wiederaufforstung, Schutz der Umwelt und Erhalt der Biodiversität um. Die Projekte verbessern langfristig die Lebensgrundlagen von Kleinbauernfamilien und schaffen Widerstandskraft gegen den fortschreitenden Klimawandel.

Weitere aktuelle Meldungen

Erfolgreiche Projektarbeit in 2023

Save the date: Öffentliche Rechenschaftssitzung am 15. Mai 2024

Neue Farben - die GLS Gruppe im neuen Kleid

Nepal: Organic Venture Nepal eröffnet Verkaufsstelle in Kathmandu

24 gute Taten im Dezember

Keine Deregulierung neuer Gentechnik-Verfahren!

Nepal: „Etappensieg“ für Kalasha Kumari Bhandari

Nepal: Durch Judo gewachsen